Montag, 8. September 2014

Eindrücke von der Unknown-Buchmesse

Hallo liebe Moonhouse'ler & Friends,

am Samstag war ich wie angekündigt bei der Unknown-Buchmesse, um einen Blick auf die Aussteller und die Location zu riskieren. Die Messe fand in der Zeche Zollverein statt, die selbst ein Stück Geschichte und sogar Weltkulturerbe ist.

Nach einer Führung durch die Zeche, zwei Stunden lang über Kopfsteinpflaster, Treppen und Geröll, die sich allerdings lohnt betraten mein Freund und ich schließlich die beiden Messeräume. Leider müssen die Fotos noch etwas warten, da sich bei der Bildübertragung auf den Stick wohl der Technikmurphy eingeschlichen hat.

In den Räumen saßen viele Self-Publisher und Vertreter von Kleinverlagen an Tischreihen, die immer wieder miteinander ins Gespräch kamen und gleichzeitig einen Teil des Publikums für die stattfindenden Lesungen bildeten. Egal, wie jung oder erfahren ein Autor war - er bekam immer von seinen Kollegen Applaus für seine Lesung!

Man konnte die unterschiedlichsten Genres und auch Kleinstmarketingstrategien sehen und sich mit den jeweiligen Schriftstellern im Detail über ihre Werke sprechen. Als Einsteigermesse für junge Autoren und Verlage eignet sich die Unknown sicherlich recht gut, auch wenn der Kontakt hier sicherlich über dem Verkaufsfaktor steht.

Ein Manko hatte die Veranstaltung jedoch: Lese- und Ausstellungsbereiche hätten räumich mehr getrennt sein können, sodass der Besucher sich besser auf die eine oder andere Sache konzentrieren kann. Dennoch hoffe ich, dass sich auch Moon House und Mondschein Corona früher oder später bei diesem Event die Ehre geben können.

Eure Cat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen